news

07.12 2023

Ramon Zenhäusern Martkenbotschafter Fizzy®

Der Schweizer Skirennfahrer Ramon Zenhäusern ist wieder offizieller Markenbotschafter von Fizzy® Gazzosa Ticinese.

Das Familienunternehmen aus Personico im Tessin setzt bei der Kampagne von Fizzy® auf den Olympia Silbermedaillen Gewinner und Olympia Sieger im Team Event.

Ramon verkörpert für die Fizzy® dieselben Werte wie das schmucke Familienunternehmen in der Leventina. „Seine Leidenschaft, Beharrlichkeit und Bescheidenheit passen perfekt zur Strategie unserer Firma", lässt die Besitzerfamilie verlauten.


In Personico, Leventina, produziert und vertreibt die Firma Gazzose Ticinesi SA Fizzy, ein alkoholfreies, typisches Getränk aus dem Tessin. Unser Trumpf: das Quellwasser von "Pont da Picol", das auf 1000 Metern Höhe im Val Nadro gewonnen wird.

Lampone

"La nostrana", besonders, angenehm und ursprünglich, mit dem typischen Himbeeraroma.

Lampone

Die Geschichte der Gazzosa

Gazzosa ist ein zuckerhaltiges Wasser mit Aromainhalt und leicht mit Kohlensäure versetzt. Der Name kommt eben aus diesem Merkmal, die Kohlensäure. Die Gazzosa war auch als "Champagne der Armen" bezeichnet, weil die ähnlichen Eigenschaften aufzeigte. Und genau weil sie aromahaltig und sprudelig ist, wurde sie mit dem Champagne in Bezug gebracht und an speziellen Anlässen getrunken.

Nach unseren Recherchen wissen wir, dass es im Tessin seit dem neunzehnten bis Ende des zwanzigsten Jahrhundert die Gazzosa nach einem besonderen Vorgang produziert wurde. Die Kohlensäure wurde nach einem natürlichen Gärungsprinzip von einer zuckerhaltigen Lösung produziert, nämlich Sirup aus Zitrone und anderen Aromen und Wasser. Das gleiche Prinzip wurde für Trauben- oder Apfelsaft eingesetzt. Daraus wurde die heimgemachte Gazzosa oder eben das "Champagne der Armen" gewonnen.